Mitgliederversammlung vom 3. Juli
22.08.2023 | Autor: L. Kwoll
Lebhafte Diskussionen, Ankündigung einer Party und Vereinsgründung
ELLERAU. Austauschen, netzwerken, die Zukunft gestalten: Am 3. Juli trafen sich die Mitglieder der Gewerbeinitiative Ellerau und Umkreis zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung in Hamer‘s Parkcafe in Ellerau. Auch der Quickborner Bürgermeister Thomas Beckmann war der Einladung der GI gefolgt. In seiner Rede betonte er, dass Gewerbe und Gewerbeentwicklung wichtige Themen für ihn seien. Er sprach über die Erschließung neuer Gewerbeflächen und die Ansiedlung von wertschöpfendem Gewerbe, wobei er auf die positive Aufbruchsstimmung in Quickborn hinwies. „Quickborn hat lange den Ruf gehabt: Da geht nichts. Ich bin gerade dabei zu signalisieren, dass sich das nun ändert“, so Beckmann optimistisch.
In der anschließenden Diskussion wurde der Bürgermeister zu seiner Sicht auf das Verhältnis zwischen Quickborn und Ellerau befragt, das in der Vergangenheit nicht immer frei von Problemen war. Aktuell schätzt Beckmann es als gut ein, doch sei stetige Arbeit nötig, um auf gutem Kurs zu bleiben. Die Verwaltungsgemeinschaft von Quickborn und Ellerau biete Chancen, aber auch mögliche Konfliktpotenziale. In diesem Zusammenhang wurde auch die Einkaufssituation angesprochen. Bestimmte Geschäfte, zum Beispiel Drogerien, dürfen in Ellerau aufgrund der Versorgungsfunktion von Quickborn nicht eröffnet werden. Beckmann betonte dabei die Konkurrenz zwischen den beiden Orten in Bezug auf Gewerbesteuer und Kaufkraft. Die Gewerbeinitiative hingegen setzt unter dem Motto „Gemeinsam. Mehr.“ auf Zusammenarbeit, um die regionalen Chancen zu nutzen und die echte Konkurrenz, wie beispielsweise das Internet, zu bewältigen.
Insgesamt eine sehr lebhafte Diskussion mit einer großen Breite an Themen, die die GI-Vorsitzende Svenja Rose nicht ohne Mühe stoppen musste, um zum nächsten Tagesordnungspunkt überzugehen. Sie bedankte sich bei Bürgermeister Beckmann für seine Teilnahme und lud ihn dazu ein, erneut bei zukünftigen Treffen dabei zu sein, vielleicht sogar gemeinsam mit Ralf Martens, dem Bürgermeister von Ellerau.
Als neues Mitglied der Gewerbeinitiative präsentierten anschließend Guido und Natalie Quast ihr Catering-Unternehmen „Q-Event“ aus Ellerau, bevor die Berichte aus den Arbeitsgruppen erfolgten.
Die AG Ausbildung informierte über die erfolgreiche Veranstaltung „Azubi wanted“ und das Interesse von Thomas Beckmann an einer Kooperation. Die Arbeitsgruppe Innen- und Außendarstellung stellte die neue Webseite der GI vor, auf der in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Ausbildung schon die angebotenen Ausbildungsplätze verlinkt sind. Im nächsten Schritt soll eine Jobbörse implementiert werden.
Eine freudige Nachricht kam von der Arbeitsgruppe Veranstaltung: In diesem Jahr soll es nach Corona endlich wieder eine große Party geben. Am 7. Oktober wird im Landhaus Schadendorf mit circa 150 Gästen gefeiert. Geplant sind ein Begrüßungsdrink, Essen, Musik von einem DJ und eine Überraschung. Die Vorbereitungen laufen, weitere Infos folgen.
Der letzte, wichtige Punkt auf der Agenda war die Diskussion über die Gründung eines Vereins. Eine Befragung der anwesenden Mitglieder ergab ein eindeutiges Votum für die Vereinsgründung. Acht Mitglieder erklärten sich bereit, die Gründung vorzubereiten, eine Satzung zu erarbeiten und dann zur Gründungsversammlung einzuladen. Drei Mitglieder des aktuellen GI-Vorstands, Svenja Rose, Stefan Bihl, und Saskia Sczesny, erklärten sich bereit, auch im neuen Vereinsvorstand tätig zu sein. Andere Mitglieder wurden ermutigt, ebenfalls eine aktive Rolle im Vorstand zu überdenken. Die Vereinsgründung soll zum 1. Januar 2024 erfolgen